Papier als Raumgestalter

Konstruktion und Material

Der Co-Creation Space transformer bietet im Juni 2025 eine  Ausstellung zum Thema „Konstruktion und Material“. In 8 Stationen werden die BesucherInnen aufgefordert selbst zu konstruieren (Papierstation), Materialien sinnlich zu erkunden (Materialdedektive), zu konstruieren (Lehmbauwerkstatt), den Bestand auf Mobilitätseinschrünkungen zu testen (Inklusion), das Material Licht zu erkunden, selbst zu gestalten (Chill Out) oder aber sich mit Wohnformen auseinander zu setzen (Tiny Houses und Floating Houses).

Die gezeigten Ausstellungsstücke sind in Vermittlungseinheiten an Schulen, die von 3-5 Architekturstudierenden im Masterstudium in einer Lehrveranstaltung im Sommersemester durchgeführt wurden, entstanden.

So gibt es einen Tisch und Lampen aus Papier zu sehen, aber auch schwimmende Häuser oder Räume mit unterschiedlichen Belichtungsöffnungen.

An drei Mittwochen im Juni 2025 (4.06, 11.06 und 18.06, jeweils von 12:00-15:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung) führen Architekturstudierende durch die Ausstellung und erläutern, die von ihnen mit den Schulklassen durchgeführten Architekturvermittlungskonzepte.

Ein Dank gilt allen mitwirkenden LehrerInnen und SchülerInnen von der Mayflower Christian Academy in Oberlaa, des BRG Wien III Boerhavegasse, des GRG17 Geblergasse, des GRG Radezkygasse  sowie des Akademischen Gymnasiums.

Studierende Modul Bildungslandschaften:

Silas Martin

ArashRezaienejad

Jovanna Glück

Thomas Mädl

Gayatri Baurang

Inès Santini

Janina Habekus

Clemens Becker

Marie-Luise Spicher

Angelika Moawad

Michael Brammer

Leonie Dieckmann

Sophie Wiedenhofer

Quynh Chau Le

Rasha Abotalb

Paula Tappe

Theresa Kluitmann

Anna Salz

Catalina Nakphanic

Elena-Rose Parker

Doris Konkwo

Lena Barth

Fabiola Memia

Daniel Gaulinger

Sung Lee

Lehrveranstaltungsleitung:

Dörte Kuhlmann

Katharina Tielsch

Weitere Infos zu den Projekten:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert