Mis­si­on- und Visi­ons­ar­beit des Trans­for­mer-Teams

Am 13. Novem­ber ver­sam­mel­te sich das Trans­for­mer-Team zu einem inspi­rie­ren­den Work­shop, gelei­tet von unse­rem Team­mit­glied Lara Lam­mer. Ziel des Tref­fens war es, unse­re Mis­si­on und Visi­on zu schär­fen und die zukünf­ti­ge Aus­rich­tung des Trans­for­mers gemein­sam zu gestal­ten.

Wich­ti­ge Erkennt­nis­se aus der Sit­zung:

  1. Ko-Krea­ti­on im Mit­tel­punkt: Die Zusam­men­ar­beit mit Kin­dern, Jugend­li­chen, Wis­sen­schaft­le­r­und Orga­ni­sa­tio­nen bleibt das Herz­stück unse­rer Arbeit. Gemein­sam wol­len wir neue Werk­zeu­ge und Her­an­ge­hens­wei­sen ent­wi­ckeln, um Wis­sen für eine nach­hal­ti­ge Zukunft zu schaf­fen und zu ver­mit­teln.
  2. Trans­dis­zi­pli­nä­rer Aus­tausch: Als Schnitt­stel­le zwi­schen Jugend und Uni­ver­si­tät för­dern wir den Dia­log zwi­schen ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen. Die­ser Aus­tausch ermög­licht es uns, inno­va­ti­ve Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen von heu­te und mor­gen zu ent­wi­ckeln.
  3. Ori­en­tie­rung an nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung: Wäh­rend die Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals (SDGs) als Vor­schlag dis­ku­tiert wur­den, ist noch offen, nach wel­chen kon­kre­ten Kon­zep­ten wir uns aus­rich­ten wer­den. Fest steht jedoch, dass Nach­hal­tig­keit ein zen­tra­les The­ma unse­rer Arbeit ist und wir bestrebt sind, sozi­al gerech­te und inte­gra­ti­ve Lösun­gen zu för­dern.
  4. Inklu­si­on und Diver­si­tät: Wir beto­nen die Bedeu­tung von Viel­falt und der Ein­be­zie­hung unter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven. Dies berei­chert unse­re Arbeit und führt zu ganz­heit­li­chen Ansät­zen für eine bes­se­re Zukunft.
  5. Akti­ves Enga­ge­ment für Kli­ma und Zukunft: Der Trans­for­mer soll ein Ort sein, an dem Men­schen gemein­sam aktiv wer­den kön­nen, um eine kli­ma­ge­rech­te Trans­for­ma­ti­on vor­an­zu­trei­ben und nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen zu bewir­ken.
  6. Raum für gemein­sa­mes Ler­nen und Ent­fal­ten: Wir schaf­fen Lern­ge­le­gen­hei­ten und Räu­me, in denen gemein­sa­mes Gestal­ten und per­sön­li­ches Wachs­tum geför­dert wer­den – heu­te, mor­gen und in der Zukunft.

Abschied und gute Wün­sche:

Das Tref­fen war auch ein beson­de­rer Moment des Abschieds für zwei geschätz­te Team­mit­glie­der. Wir möch­ten Ines Kir­chen­gast, die in den Mut­ter­schutz geht, und Tina Sela­mi, die als Karenz­ver­tre­tung für Bian­ca Köck tätig war, unse­ren herz­lichs­ten Dank für ihre wert­vol­le Arbeit und ihr Enga­ge­ment aus­spre­chen. Wir wün­schen bei­den alles Gute für die kom­men­den Lebens­ab­schnit­te und freu­en uns dar­auf, in Ver­bin­dung zu blei­ben.

Aus­blick und nächs­te Schrit­te:

Die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se flie­ßen in die Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Mis­si­on State­ments ein. Wir sind zuver­sicht­lich, dass wir durch unse­re kol­lek­ti­ve Anstren­gung und den offe­nen Aus­tausch einen bedeu­ten­den Bei­trag zu einer gerech­ten, res­sour­cen­scho­nen­den und lebens­wer­ten Welt leis­ten kön­nen.

Ein beson­de­rer Dank gilt Lara Lam­mer für die enga­gier­te Lei­tung des Work­shops sowie allen Team­mit­glie­dern für ihre wert­vol­len Bei­trä­ge. Gemein­sam bli­cken wir gespannt auf die kom­men­den Pro­jek­te und Her­aus­for­de­run­gen, die uns dem Ziel einer nach­hal­ti­gen Zukunft näher­brin­gen.


Wir freu­en uns dar­auf, die­sen Weg gemein­sam mit euch allen zu gehen und wer­den euch über wei­te­re Ent­wick­lun­gen auf dem Lau­fen­den hal­ten.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert